retroFIT einer Schienenhubeinrichtung spart mehr als 200.000 EUR

Bei einer Schienenhubeinrichtung zur Handhabung von bis zu 120 m langen Eisenbahnschienen kam es über Jahre hinweg zu extrem hohen Instandhaltungskosten. Die ursprüngliche Anlage war mit Rundstahlketten und einteiligen Taschenrädern ausgeführt, die alle 3 Jahre gewechselt werden mussten.

Schwierige Kontrolle und Wartung der Ketten und Kettenräder

Die Anlage steht im Freien, die Ketten und Kettenräder sind Wind und Wetter ungeschützt ausgesetzt. Die Ketten in der 8 m hohen Anlage sind erschwert und nur mit Absturzsicherung zugänglich. Das erschwert die Kontrolle, Wartung und Schmierung.

Die Einsatzbedingungen und der nicht optimal gewählte Kettentyp verursachten einen sehr hohen Kettenverschleiss. Vor allem der Kettenradverschleiss war ein sehr grosses Problem, da die einteiligen Kettenräder nur mit grossem Aufwand gewechselt werden konnten.

Hohe Ersatzteilkosten und kurze Lebensdauer

Die langen Wellen verursachten sehr hohe Montagekosten, da die Taschenräder für Hubketten damals nur einteilig hergestellt werden konnten. Die langen Wellen wurden in 8,4 m Höhe demontiert und in die Werkstätte transportiert. Dort wurden die einteiligen Kettenräder mit dem Schneidbrenner zerschnitten und die neuen Kettenräder warm aufgezogen.

Zu den hohen Montagkosten gesellte sich ein unnotwendiger organisatorischer Aufwand und ein hohes Absturzrisiko für die Monteure.

Das Stahlwerk hat alle 3 Jahre über 30.000 € für Ersatzteile ausgegeben und weit über 15.000 € für den Austausch der Kettenräder und Ketten. - das ist noch sehr optimistisch gerechnet.

Die Kettenanwendungstechniker von FB Ketten haben eine preisWERTE Lösung erarbeitet, und das ohne Umbau an der bestehenden Anlage.

Wieviel kostet FB-retroFIT?

Die Kosten für die neue Kettenbestückung - Rollenketten, geteilte Kettenräder und Anschlagpunkte waren um einiges niedriger als für die Rundstahlketten

Die Kettenberechnungen waren für die Kettenspezialisten für FB Ketten kein sehr grosser Zeitaufwand. Kundenbesuche und Kettenservice vor Ort sind bei FB Ketten Teil der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und und wurden daher nicht in Rechnung gestellt. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden nur dann optimale Lösungen anbieten können, wenn wir die Einsatzbedingungen vor Ort richtig verstehen.

Geteilte Kettenräder reduzieren die Montagezeit um 70%

Durch den Einsatz der geteilten Kettenräder von FB Ketten hat sich sehr vieles vereinfacht. Die 2-geteilten Kettenräder können vor Ort ohne Ausbau der Wellen gewechselt werden.

Der Praxisbeweis hat sich bis jetzt noch nicht ergeben, da die geteilten Kettenräder im Frühjahr 2010 eingebaut und bis heute (Dez 2025) noch nicht gewechselt werden mussten. Die gehärteten Kettenräder von FB Ketten halten bis jetzt schon 5x so lange wie die Kettenräder für die Rundstahlketten. 

Die Kettenräder und FB-Rollenketten werden vom FB-Kettenanwendungstechniker Peter Vorwalder regelmässig geprüft und der Verschleiss gemessen. Bis jetzt wurden die Kettenräder noch nie gewechselt, es gibt keine mechanische Schäden an den Ketten und Kettenrädern und auch keine sichtbaren Verschleisspuren.

Die Kettenlängung ist < 1 %, es gibt also noch Reserven bis zur Ablegereife ab 1,5-2%. Die Lebensdauer ist bis jetzt schon 5x länger, die Einsparungen belaufen sich bisher auf über 200.000 €

Im November 2025 meinte Peter Vorwaldermit einem schmunzelnd: "Hier ist in den nächsten Jahren mit keinem Ersatzteilgeschäft zu rechnen, das haben wir wohl ein wenig zu gut gemacht!"

Die Umrüstung zeigt klar:
FB-Rollenketten und geteilte Kettenräder erhöhen die Anlagenverfügbarkeit, sorgen für eine längere Lebensdauer und deutlich geringere Betriebskosten (TCO).

Was beinhaltet FB-retroFIT?

Leistungen:

  • Analyse der Einbausituation (Ist-Situation) inklusive Massaufnahme vor Ort
  • Besprechungen mit den Anlagenbetreuern - die Anlagenbetreuer wissen am besten, wo der Schuh drückt
  • Nachrechnung der Istsituation und Vorschlag einer alternativen Lösung inklusive Lebensdauerhochrechnung und Rentabilitätsrechnung (TCO-Berechnung)
  • Präsentation und Besprechung der retroFIT-Lösung inklusive Feedback der Anlagenbetreuer

Technische Vorteile:

  • geteilte Kettenräder reduzieren Stillstandszeiten massiv
  • gehärtete Zähne reduzieren den Verschleiss der Kettenräder und Ketten
  • Rollenketten laufen ruhiger, effizienter und verschleissärmer als Rundstahlketten (in diesem Einsatzfall)
  • einfachere Montage der geteilten Kettenräder in grosser Höhe
  • keine Anlagenmodifikation notwendig – 1:1-retroFIT

Betriebswirtschaftliche Vorteile:

  • wesentlich geringere Ersatzteilkosten
  • wesentlich geringere Montagekosten und weniger Montageaufwand
  • höhere Arbeitssicherheit für die Mitarbeitenden
  • keine betriebsbedingten Störungen 
  • bis heute rund 200.000 € Einsparung (Nov. 2025).

Der FB-retroFIT von Rundstahlketten auf Rollenketten, kombiniert mit geteilten, gehärteten Kettenrädern, hat die Schienenhubeinrichtung dauerhaft optimiert.

Für Anwendungen im Bereich Eisenbahnschienen, Schienenhandling und Schienenhubeinrichtungen bietet diese Lösung:

  • signifikant längere Lebensdauer,
  • höhere Anlagenverfügbarkeit und
  • deutlich geringere Total Cost of Ownership (Gesamtbetriebskosten).

Ein Paradebeispiel für die Wirksamkeit von intelligenten retroFIT-Lösungen in Kettenförderern.